
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de

Süddeutsche Zeitung Nr. 77 Samstag/Sonntag, 2./3. April 2011 REPORTAGE WOCHENENDE Seite V2/3

E
s ist zwei Uhr nachts, als Rawya
Rageh unter ein Bett flüchtet
und so angestrengt nach ihren
Verfolgern lauscht, dass sie

hört, wie ihr Herz immer schneller zu
schlagen beginnt. Die Reporterin des Sen-
ders al-Dschasira hat Unterschlupf bei
einer Familie gefunden, um sich vor
Unterstützern des ägyptischen Regimes
zu verstecken. Doch nun haben die Schlä-
gertrupps ihre Fährte aufgenommen und
klopfen an alle Türen des Häuserblocks.
Es sind endlos lange Minuten, in denen
die Stimmen der Verfolger lauter wer-
den, und Rageh nur ein Gedanke durch
den Kopf geht: „Alles, was sie wollen, ist
unser Blut.“

Diese Angst, die Rageh, zusammenge-
kauert unter dem Bett, beschleicht, ist
ein kurzes Gefühl in einer langen
Schlacht: Dabei kämpfen Sicherheits-
kräfte in etlichen arabischen Staaten ge-
gen Journalisten um die Hoheit über In-
formationen. An vorderster Front stehen
die Journalisten von al-Dschasira. Sie
sind eine Art Elite-Einheit des arabi-
schen Fernsehens. Niemand manövriert
in der Region so geschickt wie sie, nie-
mand erzielt dabei eine solche Wirkung,
niemand führt diesen Kampf seit so lan-
ger Zeit. Denn für al-Dschasira begann
die Auseinandersetzung nicht mit den tu-
nesischen Protesten im Dezember, son-
dern im Frühjahr vor 15 Jahren.

„Es war an einem Nachmittag im
April 1996“, erinnert sich der frühere
BBC-Reporter und heutige Al-Dschasira-
Chefredakteur Ahmed Sheikh. An jenem
Tag erhielten die damaligen Mitarbeiter
des arabischen Programms der BBC die
Aufforderung, nicht mehr in ihre Büros
im Londoner Viertel White City zu kom-
men. Ihr Sender wurde geschlossen.

„Während wir ungeduldig darauf warte-
ten, dass die Verwaltung abgewickelt
wird, erfuhren wir, dass ein Gast aus Ka-
tar da war, der versuchte, die alten Ange-
stellten für einen neuen Sender anzuwer-
ben“, erzählt Sheikh. Nur zwei Monate
später flog er aus dem Regen in London
in die erdrückende Schwüle der katari-
schen Hauptstadt Doha. „Es war wort-
wörtlich ein heißer Start für meine
Arbeit bei al-Dschasira, und die Erfah-
rung sollte so bleiben.“

Arabische Sender waren lange Zeit
nur Hofberichterstatter für ihre örtli-
chen Herrscher gewesen. Doch der Emir
von Katar, Hamad bin Khalifa al-Thani,
hatte 1995 bereits mit einem Putsch ge-
gen seinen eigenen Vater gegen den arabi-
schen Ehrenkodex verstoßen. Nun suchte
er Ansehen mit Hilfe von Reformen – und
spendete Berichten zufolge etwa 150 Mil-
lionen Dollar für die Gründung eines neu-
en Senders, den er bis heute bezuschusst.
Erstmals in der Geschichte des arabi-
schen Fernsehens sollten darin alle politi-
schen Lager zu Wort kommen und so das
Motto von al-Dschasira untermauern:
„Die Meinung und die andere Meinung.“

Nirgends ist diese Devise so klar zu er-
kennen wie in einer Sendung, die zur kon-
troversesten Show des arabischen Fernse-
hens wurde: „Al-Ittijah al-Muakis“ – auf
Deutsch: „Die entgegengesetzte Rich-
tung“. Darin debattieren zwei prominen-
te Gäste über Themen, die viele Men-
schen bewegen, die aber in öffentlichen
Diskussionen verschwiegen werden. Als
al-Dschasira etwa die konservative ägyp-
tische Schriftstellerin Safinaz Kazim
und die jordanische Menschenrechtlerin
Tujan al-Faisal einlud, über Polygamie
zu diskutieren, endete die Debatte in ei-
nem Eklat: Die Damen schrien sich an,
und auf den Hinweis, dass die Gäste live
auf Sendung seien, antwortete Kazim
nur noch: „Selbst wenn wir auf dem

Mars wären, ich gehe.“ In den ersten Jah-
ren von al-Dschasira waren viele Araber
so fasziniert von der Talkshow, dass sie
Gerüchten zufolge bis zu 100 Dollar für
Videokassetten mit Aufzeichnungen
davon bezahlten.

Die spektakulärsten Effekte erzielte
die Sendung jedoch mit politischen The-
men. „Bald fing ich an, meine Freiheit zu
nutzen, ganz nach dem Prinzip: Wenn sie
dir einen Meter geben, dann nimm drei“,
erzählt der frühere BBC-Journalist Fai-
sal al-Kassem, der die Show bis heute mo-
deriert. Also lud er zwei Gäste zu einer
Debatte über den Friedensvertrag zwi-
schen Jordanien und Israel ein. Die Folge
löste eine solche Kontroverse aus, dass
die jordanische Regierung das örtliche
Al-Dschasira-Büro schloss. Eine weitere
Sendung über Libyen verärgerte die Re-
gierung in Tripolis derart, dass sie sogar
ihren Botschafter aus Katar abzog. So
schrieb die US-Zeitschrift The Atlantic
über Kassem: „Niemand in der arabi-
schen Fernsehwelt ist so kontrovers, so
gehasst oder so geliebt wie er.“

Aus diesen politischen Verwerfungen
entwickelte sich ein Witz: Arabische Di-
plomaten in Doha, hieß es, müssten nun
weniger mit der katarischen Regierung
verhandeln als mit al-Dschasira. Auch
Kasem erzählt, dass ihm ein saudischer
Botschafter einst scherzhaft zuraunte:
„Meine Rolle wurde darauf reduziert,
auf ,Die entgegengesetzte Richtung‘ zu
warten und zu sehen, ob mein Land darin
vorkommt – dann werde ich aus Doha ab-
gezogen.“ Doch während die Beamten in
den Glitzerpalästen scherzten, gewöhn-
ten sich die arabischen Fernsehzuschau-
er an die öffentliche Kritik an ihren Herr-
schern. So befeuerten die neuen Journa-
listen aus Doha einen Protesteifer, der
sich nun in den Straßen von Bengasi bis
Bagdad entlädt.

Neben diesem Einsatz für offene Dis-
kussionen gibt es aber noch einen zwei-
ten Grund, warum viele Beobachter nun
vom „Al-Dschasira-Moment“ sprechen:
Zwar bemängeln Kritiker, dass der Sen-
der Missstände im heimischen Katar und
im benachbarten Saudi-Arabien ver-
schweigt. Doch von den Protesten in der
restlichen arabischen Welt berichtet
kein Sender so schnell, so ausführlich
und so genau. Um herauszufinden, wie

das den Reportern aus Doha gelingt,
muss man Salah Negm besuchen, einen
Veteranen des Nahost-Journalismus, der
bei al-Dschasira den Titel „Direktor der
Nachrichten“ trägt.

Der Weg zu Negms Arbeitsplatz führt
an den Stadtrand von Doha über den
sogenannten TV-Kreisverkehr vor dem
Sendegelände und vorbei an drei Kon-
trollposten: den Wachen an der Pforte,
einem Bombensucher, der den Unterbo-
den einfahrender Autos nach Spreng-
stoff absucht, und schließlich einer
Sicherheitsschleuse wie an einem Flug-
hafen. Die Schleuse gibt den Blick frei
auf einen kreisrunden Platz mit 13 Pal-
men, der das abgeschirmte Gelände in
zwei Hälften teilt: Auf der einen Seite
des Platzes liegen die arabischen Stu-
dios, auf der anderen ein zweistöckiger
Bau: Er entstand 2006 für den damals ge-
gründeten englischsprachigen Sender
mit seinem futuristischen Nachrichten-
studio. An einem Ende dieser neoner-
leuchteten Halle thront eine halbrunde
21 Meter lange Leinwand, vor der die
Nachrichtensprecherin Folly Bah Thi-
bault gerade über die Kämpfe in Libyen
berichtet. Daneben steht ein großer
Kreis aus Tischen, an denen acht Men-
schen auf insgesamt 36 Computer-Moni-
tore blicken. Wie von einem riesigen Ma-
gneten werden dort die Informationen
aus der ganzen Welt angezogen. Das ist
der Newsroom des Senders, und das
Reich von Salah Negm.

„Es ist ganz einfach, warum wir Ent-
wicklungen oft so schnell mitbekom-
men“, sagt Negm, während er in seinem
Kaffee rührt, von dem er sich in diesen an-
strengenden Tagen vornehmlich ernährt.
„Hier arbeiten Leute aus 50 Ländern, da
weiß immer jemand Bescheid, was in sei-
ner Heimat gerade passiert.“ Mit solch
guten Kontakten erkannten Negm und
seine Mitarbeiter im vergangenen Dezem-

ber schnell die Dynamik der Protestauf-
rufe auf der Internetseite Facebook.
Schon am Tag der ersten Demonstration
in Kairo hatten sie drei Reporterteams
im Land stationiert. „Außerdem können
wir ohne bürokratische Hürden entschei-
den“, sagt Negm, „innerhalb einer Wo-
che hatten wir sechs Teams mit insge-
samt 18 Journalisten vor Ort.“

Für die Herrscherhäuser der Region
sind die Al-Dschasira-Berichte über die
Proteste besonders gefährlich. Nicht nur
sympathisiert der Sender – wie auch vie-
le westliche Medien – mit den Demons-
tranten. Vor allem sahen Sicherheitskräf-
te etwa in Kairo, wie junge Aktivisten al-
Dschasira auf Großleinwände projizier-
ten und den protestierenden Massen ei-
nen Eindruck vom Ausmaß der Revolte
und damit neuen Mut gaben. Umso här-
ter griff auch Ägyptens Regime gegen al-
Dschasira durch. So blockierten die Be-
hörden den Kanal, räumten Büros des
Senders, konfiszierten Kameras und ver-
suchten Journalisten mit Verhaftungen
und Misshandlungen einzuschüchtern.
„In Alexandria mussten viele unserer
Leuten jede Nacht in anderen Häusern
schlafen, damit sie nicht entdeckt wur-
den“, erzählt Negm, „wir haben von Do-
ha aus ständig mit ihnen telefoniert, um
ihnen beim Koordinieren zu helfen.“

Besonders schwierig waren die Telefo-
nate mit der Familie in Alexandria, bei
der die Reporterin Rawya Rageh unter
das Bett geflüchtet war. „Die Bewohner
des Hauses hatten nichts mit al-Dschasi-
ra zu tun und hatten natürlich riesige
Angst, dass sie auffliegen würden“, er-
zählt Negm. Alle 15 Minuten habe er bei
der Familie angerufen, um sie zu beruhi-
gen. „Das ging bis neun Uhr in der Früh,
als die meisten Schläger abgezogen wa-
ren, und Rawya mit einem Kopftuch ver-
kleidet aus dem Haus schleichen konn-
te.“

Dass sich Rageh und ihre Kollegen so
unauffällig bewegen können, verdanken
sie auch der Unterstützung aus einem
kleinen, dunklen Büro im ersten Stock
der Sendezentrale in Doha. Dort sitzt Saf-
dar Mustafa, der Chef des sogenannten
Projekts für Mobile Reporter. Wie in ei-
nem James-Bond-Film, in dem der Tüft-
ler Q Wunderwaffen für den Agenten 007
entwickelt, stellt Mustafa ein Paket für

Al-Dschasira-Journalisten zusammen,
die nicht auffallen wollen. „Wir testen
hier ständig die neuesten Handys“, sagt
Mustafa, der zuvor in England beim Mo-
bilfunk-Unternehmen Ericsson arbeite-
te und seitdem weiß, was moderne Han-
dys alles können. Die neuen Telefone
gibt er dann den Reportern, die damit
heimlich filmen, Interviews aufzeichnen
und sogar Kurzbeiträge schneiden. Für
die Übertragung nach Doha erhalten sie
in Mustafas Ausrüstungspaket zudem
ein besonders kleines Satellitenmodem,
etwa halb so groß wie ein Schuhkarton.
Damit können sie von jedem Ort ihr Mate-
rial verschicken. Die Redakteure in Do-
ha erhalten dabei automatisch die GPS-
Daten des Reporters und wissen so, von
welchem Ort die Filme kommen.

Da aber auch den mobilsten Recher-
cheuren bei al-Dschasira viel entgeht,
hat Mustafa in seinem engen Büro noch
Platz für Riyaad Minty geschaffen. Der
26-Jährige hatte vor einigen Jahren sein
eigenes Computerunternehmen in Südaf-
rika gegründet, bevor ihn al-Dschasira
nach Doha abwarb. Dort leitet er nun das
Team für Soziale Medien mit sechs Mitar-
beitern, die insgesamt acht Sprachen
sprechen. Gemeinsam durchkämmen sie
täglich die Netzwerk-Gemeinde von Fa-
cebook, den Internet Videokanal You-
Tube sowie den Kurznachrichtendienst
Twitter. „Außerdem haben wir eine eige-
ne Seite aufgebaut, über die Nutzer ihre
Handyvideos hochladen können“, sagt
Minty. Über diese Seite mit dem Namen
Sharek, was auf Deutsch Zeuge heißt, er-
hält Mintys Team derzeit bis zu 500 Vi-
deos pro Tag. „Das Auswerten dauert so
lange, dass ich in den letzten zwei Mona-
ten täglich bis zu 16 Stunden gearbeitet
habe“, sagt Minty. „Aber es ist einiges
spannendes Material dabei, und das schi-
cken wir dann runter an den News-
room.“

Blick in den Newsroom
von al-Dschasira (links
unten das Sender-Logo)
in der Zentrale in Doha.
Menschen wie die Repor-
terin Rawya Rageh (kl. Fotos
von oben), Faisal al-Kas-
sem, Moderator der Talk-
show „Die entgegengesetz-
te Richtung“, und der
Direktor der Nachrichten,
Salah Negm, prägen das
Al-Dschasira-Moment.
Fotos: AFP; CAPMAN/SIPA;
vario images

Herz der Erleuchtung
Keiner ist so frei, so ausführlich, so kontrovers – der Fernsehsender al-Dschasira hat die arabische Medienwelt revolutioniert.

Die Freiheitsbewegungen in Nordafrika sind ohne ihn kaum denkbar. Ein Besuch in Doha.

Von Janek Schmidt

„Hier arbeiten Leute aus
50 Ländern. Da weiß
immer jemand Bescheid.“

„Die entgegengesetzte
Richtung“: Nirgendwo
geht es so kontrovers zu.

Spezialisten durchsuchen
Facebook, YouTube und
Twitter nach Neuigkeiten.

DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de

jschmidt
SZ20110402S1388577

http://www.diz-muenchen.de

